FAQ – Häufige Fragen zur R2MSC

Buchen und Bestellen

Kann ich nur mich anmelden?

Um alle Teilnehmer per email über den Stand der Vorbereitungen informieren zu können, benötigen wir von jedem Teilnehmer eine individuelle E-Mail-Adresse. Daher kann jeder die R2MSC nur einmal buchen. Falls die Anmeldung einer weiteren Person trotz verschiedener E-Mail-Adressen nicht funktionieren sollte, melde dich bitte einmal komplett aus dem RuhrChallenges-Shop ab und wieder neu an. Alternativ kann auch die Verwendung eines anderen Browsers helfen.

Welche Gültigkeit hat die inkludierte Reiserücktritts- und abbruchversicherung?

Die Reiserücktritts- und abbruchversicherung ist ohne Selbstbehalt und inkludiert die R2MSC-Teilnahmegebühr. Die selbst gebuchten Unterkünfte und der optionale Transport bzw. die optionalen Trikots sind nicht abgedeckt.

Ist der Startplatz übertragbar?

Bis zum 31.05.2026 kann ein gebuchter Startplatz gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro auf einen anderen Teilnehmer übertragen werden. Hierzu bitte die Umbuchungsoption (im Shop verfügbar) mit dem Account des bisherigen Teilnehmers kaufen. Der Ausgleich der Startgebühr erfolgt direkt zwischen dem bisher gemeldeten Teilnehmer und dem Ersatzteilnehmer. Wir erstatten die Startgebühr in Form eines Gutscheins für die Buchung, der an den neuen Teilnehmer weitergegeben werden kann.

Zugangsdaten vergessen?

Wenn du das Passwort für Deinen RuhrChallenges-Shop vergessen hast, kannst du hier ein neues anfordern.

Vorbereitung, Training und Pflichten

Mit welchem Fahrrad soll ich radeln?

Jeder, wie er mag! Vom Liegerad über Räder ohne Gangschaltung und E-Bikes bis hin zu Lastenrädern und Gravelbikes: Alle Fahrradarten sind erlaubt, sehr gerne auch „kuriose“! Die Strecke ist größtenteils auch für Rennräder geeignet, jedoch muss zumindest am schottrigen Fernpass mehrmals geschoben werden.

Wie schnell wird geradelt?

Jeder fährt so schnell wie er mag! Einzig zu beachten ist, dass die Mittagsservice-Points von 12:00-15:00 geöffnet sind.

Brauche ich auf der Tour ein Fahrradschloss?

Ja! Die ServicePoints liegen auch in Innenstädten und damit ohne bewachbaren Fahrradparkplatz.

Besteht Helmpflicht?

Ja! Siehe hierzu auch www.adfc.de/artikel/fahrradhelme.

Wie finde ich den Weg?

Die Navigation erfolgt per GPX-Datei mit eurer bevorzugten Navigations-App oder einem Navi. Wir stellen euch die GPX-Datei Ende Mai zur Verfügung, direkt nachdem wir die Tour probegefahren sind.

Wird bei jedem Wetter geradelt?

Falls der Deutsche Wetterdienst Unwetterwarnungen für die Touren-Strecke herausgibt, die die Teilnehmer betreffen können, wird die Tour aus Gründen höherer Gewalt an dem betreffenden Tag abgesagt. Eine Rückerstattung des Überweisungsbetrags ist in diesem Fall nicht möglich. Ansonsten finden die Touren bei jedem Wetter statt.

Unterkünfte

Wer bucht die Unterkünfte?

Die Unterkünfte sind selbst zu buchen. Damit wir zeitig das Gepäck abholen und zustellen können sind die Unterkünfte in den Städten Bonn bis Bad Godesberg, Mainz, Klein/Großheubach bis Miltenberg, Rothenburg, Augsburg, Lermoos-Ehrwald-Biberwier, Prutz bis Reschen am See, Trient bis Löweneck zu buchen. WICHTIG: Dein Gepäck muss zwischen 8 bis 12 Uhr von uns abgeholt werden können und ab 14 Uhr abgestellt werden können.

Welche Unterkünfte werden empfohlen?

Nach der Buchung folgt eine E-Mail mit Unterkunftsempfehlungen. Wir geben nur dann eine Empfehlung ab, wenn wir selbst dort übernachtet haben und sehr zufrieden waren ODER wenn ein Kontingentpreis von ca. 10 % unter dem Preis üblicher Buchungsportale angeboten wird. Die Anzahl der Kontingente variiert dabei sehr stark – von wenigen Zimmern bis hin zu 80 Zimmern. Teilt uns gerne mit, wenn ihr besonders günstige Preise findet oder eigene Empfehlungen habt. In einigen Städten geben wir keine Empfehlung, in anderen hingegen mehrere. Jugendherbergen sind selten buchbar, da manchmal mehrere Übernachtungen erforderlich sind oder oft bereits ausgebucht sind. Auch empfehlen wir bei jeder Buchung nachzufragen, ob und wie sicher Fahrräder untergestellt werden können und wie viele Stellplätze es gibt. Bitte auch stets sicherstellen, dass dein Gepäck zwischen 8 bis 12 Uhr von uns abgeholt werden kann und ab 14 Uhr abgestellt werden kann.

Gepäck und Transport

Gepäck

Ziemlich viel Wichtiges: Das Gepäck darf die Handgepäckmaße von maximal 55 x 40 x 23 cm und ein Gewicht von maximal 8 kg nicht überschreiten. Es wird am Start der R2MSC an der Schauinsland-Reisen-Arena abgegeben. Im Gepäck muss sich ein GPX-Tracker befinden, den wir dir zusammen mit den Teilnahmeunterlagen zusenden werden. Dein Gepäck muss täglich zwischen 8 und 12 Uhr von uns abgeholt und ab 14 Uhr abgestellt werden können.

Rückfahrt per Reisebus

Der Reisebus bringt dein Fahrrad, dein Gepäck und dich am Samstag um Mitternacht aus Venedig zurück zur Schauinsland-Reisen-Arena mit voraussichtlicher Ankunft am frühen Sonntagabend.

Rücktransport nur des Fahrrads

Per Spedition wird dein Fahrrad am Samstag um Mitternacht aus Venedig zurück zur Schauinsland-Reisen-Arena mit voraussichtlicher Ankunft am 22.06. oder 23.06.2026 transportiert.

Organisatorisches

Wann gibt es die GPX-Datei?

Für alle R2MSC-Teilnehmer gibt es Ende Mai eine GPX-Datei zur Navigation, da wir dann die Tour probegeradelt haben. Die GPX-Datei wird per Infoletter zugesendet.

Erste Hilfe

Wir bitten alle Teilnehmer, ein kleines Erste-Hilfe-Kit mitzuführen. Zusätzlich ist an jedem ServicePoint ein solches Kit vorhanden. Im Falle eines Unfalls bitte schnell und beherzt handeln und nicht zögern, sondern die 112 (europaweit einheitlich) anrufen.

Was ist ein ServicePoint?

Am ServicePoint werden Getränke und Snacks serviert und es sind WCs vorhanden. An sechs Service-Points gibt es ein Mittagessen (mit E-Bike-Lademöglichkeit) und in Rothenburg findet ein gemeinsames Abendessen statt. Der Start ist am 12.06. ab 12:00 Uhr geöffnet, das Ziel ist am 20.06. ab 15:00 Uhr geöffnet und die weiteren Service-Points sind von 12:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.

Teilnehmerunterlagen

Die Teilnehmerunterlagen für die R2MSC werden euch Anfang Mai per Post zugestellt. Sie enthalten unter anderem ein individuelles Fahrradschild mitsamt Kabelbinder, das gut sichtbar am Fahrrad anzubringen ist, sowie eine Verzehrkarte für alle ServicePoints und gegebenenfalls weitere Gutscheine (Reisebus, Fahrrad-Rücktransport).